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18. April 2021

Interkommunale Zusammenarbeit

Ein Pilotprojekt für eine interkommunale Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus und Marketing planen die Stadt Bad Lippspringe sowie die Gemeinden Hövelhof und Schlangen. Ausgangspunkt dieser umfangreichen Kooperation ist das Projekt "Senne für alle Sinne", das die Aktivitäten aller Anrainerkommunen als touristisches Gesamtangebot bündeln soll. Matthias Hack wird die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleiten.

Im Rahmen des demnächst auslaufenden Projektes "Senne für alle Sinne" haben die Anrainerkommunen gemeinsam mit der Biologischen Station Paderborn - Senne als Projektträger bereits wertvolle Grundlagen gelegt. Dazu gehören die Planung eines Senne-Wanderweges, die Markierung von verschiedenen örtlichen Erlebnisrouten, die Einrichtung von Erlebnispunkten sowie die Erstellung von Informationsmaterial, einer Internetseite und einer App. Im nächsten Schritt steht die Erarbeitung touristischer Angebote auf dem Programm. Bad Lippspringe, Hövelhof und Schlangen wollen ihre Initiative nutzen, um die am Projekt beteiligten Senne-Anrainerkommunen zu motivieren, Angebote zum Aktiv- und Erholungstourismus in der Senne gemeinsam aufzulegen und zu vermarkten.

Die Stadt Bad Lippspringe verfügt mit der langen Tradition als Heilklimatischer Kurort, der erfolgreichen Gartenschau und dem einzigartigen Heilwald bereits über überregional etablierte Anziehungspunkte. Die Gemeinde Hövelhof ist als Tor zur Senne und mit beliebten Fernradwegen (u. a. EmsRadweg) bereits seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs. Gemeinsam mit der Gemeinde Schlangen wollen die beiden Kommunen mit ihren direkten Verbindungen zur Senne vor allem die Bereiche Wandern und Radfahren weiterentwickeln, die aktuell bei vielen Urlaubern stark im Trend liegen.

"Durch eine interkommunale Zusammenarbeit können wir die Potenziale in den Bereichen Tourismus und Marketing zukünftig noch besser erschließen. Die Senne bietet als attraktiver Naherholungsraum für die Region Ostwestfalen-Lippe und für Gäste aus anderen Regionen viele Möglichkeiten. Mit der touristischen Erschließung der Senne wollen wir auch die Attraktivität der Angebotsmarke Paderborner Land stärken", betonen die Bürgermeister Ulrich Lange (Bad Lippspringe), Michael Berens (Hövelhof) und Marcus Püster (Schlangen).

Wesentliche Zielsetzung ist eine strategische und inhaltliche Ausrichtung und Vermarktung der Senne durch eine gemeinsame Geschäftsführung. Mit dem Aufbau und der Koordination dieser interkommunalen Zusammenarbeit haben die Bürgermeister Thomas Westhof beauftragt, der das Marketing in der Gemeinde Hövelhof verantwortet. Er wird sich bei der Erarbeitung einer beschlussreifen Vorlage für die politischen Gremien eng mit der Leiterin der Stadtmarketings von Bad Lippspringe, Asli Noyan, abstimmen. Unterstützt werden sie von Helena Kottowski, die durch eine vergleichbare interkommunale Zusammenarbeit mit den Anrainern am EmsRadweg ihre Erfahrungswerte einbringt.

Zum Foto: Die Bürgermeister Marcus Püster (Schlangen), Michael Berens (Hövelhof) und Ulrich Lange (Bad Lippspringe) - vorne von links - mit den Projektbeteiligten.

 

 

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