« zurück
23. Dezember 2017

10 Regeln für Krisenkommunikation

Wenn die Sonne scheint, ist Kommunikation über Erfolge und Erfindungen kein Hexenwerk. Aber wenn ein Sturm aufzieht und es teilweise kräftig gewittert, zeigt die Öffentlichkeitsarbeit ihre wahre Stärke. HACK PR hat mehrere Kunden durch Krisen bis hin zur Insolvenz begleitet, die den Turnaround auch durch gute Kommunikation geschafft haben.

Nicht nur in der schönen neuen Social Media-Welt, sondern auch in der klassischen Pressearbeit sind zehn wichtige Regeln in der Krisenkommunikation gefragt. Hier ein Überblick zu den wichtigsten Regeln, die eine gute Krisenkommunikation ausmachen:

1. Nehmen Sie das Heft in die Hand! - bevor andere sie zum (medialen) Spielball machen

2. Regieren Sie schnell! - auch wenn nicht immer alle Antworten auf dem Tisch liegen

3. Vermeiden Sie Konfrontationen! - sonst richtet sich die Kritik oftmals doppelt auf Sie

4. Priorisieren Sie die Relevanz! - nicht jede negative Kritik erfordert eine Reaktion

5. Punkten Sie mit Persönlichkeit! - gerade in der Kommunikation geht es um Menschen

6. Lassen Sie sich nicht überraschen! - und legen Sie sich einen "Notfall-PR-Plan" zurecht

7. Definieren Sie Strategien! - so können Sie auch bei großer Hektik angemessen vorgehen

8. Stellen Sie PR-Richtlinien auf! - damit ihre Mitarbeiter nicht in Fettnäpfchen treten

9. Nehmen Sie Kritik nicht persönlich! - sonst verlieren Sie eine objektive Wahrnehmung

10. Bewerten Sie Ihre Krisen-PR! - um für den nächsten Shitstorm gerüstet zu sein.

Andere Artikel

16. April 2019

Gartenschau weiterhin sehr beliebt

Auch im zweiten Jahr nach der Landesgartenschau 2017 bleibt die Gartenschau Bad Lippspringe sehr beliebt. Kurz vor der Eröffnung der Hauptsaison konnten die Verantwortlichen von “Blumenpracht und Waldidylle” die Käuferin der 5.000. Jahreskarte begrüßen. Als “Renner” erwies sich bereits das Sparkassen-Waldleuchten, das im März 2019 mehr als 10.000 Besucher in den Park zog. Die 5.000. […]

» mehr lesen
27. März 2019

Bewegende Bilder im ADU-TV

In ihrer Kommunikation setzt die ADU-Gruppe zunehmend auch auf bewegte Bilder. Das führende Unternehmen für Dienstleistungen rund um das Gebäude in Ostwestfalen-Lippe hat einen eigenen TV-Kanal – das ADU-TV – ins Leben gerufen. Regelmäßig sollen hier – im wörtlichen Sinne – bewegende Bilder die Unternehmenskommunikation ergänzen. Die ersten Beiträge im ADU-TV zeigen bereits an, dass […]

» mehr lesen